Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
alleswichtige.over-blog.de

Vorsicht mit Sichern- und Wiederherstellen in Windows 7

alleswichtige.over-blog.de

Die Wiederherstellungsfunktion in Windows 7 ist eigentlich nicht zu nutzen. Nach dem Austausch einer Festplatte oder der Neuinstallation des  Systemes kann man auf die gesicherten Daten nicht mehr zugreifen.

Irgendwie hat Microsoft es sinnvoll gefunden, diese Funktion mit einer systemabhängigen LaufwerksID zu verknüpfen. Der Sicherungsdatensatz wird nicht mehr erkannt sobald eine Festplatten ausgetauscht wurden. Eine einfache Wiederherstellung eines Laufwerkes, Ordner Datei ist nicht mehr möglich.

 

Die Wiederherstellung der ZIP-Archive der Windows Sicherung ist mit einem Standardkomprimierer nicht die Lösung, da dieses Archive die Harddisk  in Blöcke fester Grösse zerlegt hat. Meine Versuche ware nicht erfolgreich.

Ebenso der Versuch die Sicherung mit einem anderen Tool wiederherzustellen (Paragon, Arconis)

 

Die Sicherung kann nur zurückgespielt werden, wenn zuerst die MediaID.bin neu erzeugt wird (! 2x vorhanden) . Dazu muss das Tool sdutil [hier] geladen werden und folgende Prozedur durchgeführt werden:

 

1.Entpacken der sdutil zip und umbenennen in sdutil.exe im Root-Ordner der Sicherungsdatei

2. Öffnen des Sicherungskataloges (-Öffnen im Kontextmenü)  und Kopieren der Datei GlobalCatalog.wbcat in das rootverzeichnis

3. Die Kommandozeile von Windows 7 öffnen (CMD) und dort das Komando absetzen:

sdutil mediaid GlobalCatalog.wbcat [ Laufwerksbuchstabe D:\)]

 

Eine neue MediaID.bin wird erzeugt

 

Jetzt muss man das Laufwerk als Netzwerklaufwerk freigeben und über die erweiterte Sicherungsfunktion wird der Sicherungsdatensatz gefunden.

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentare